MFU- und PFU-Schulung bei KTM

Seminar: Maschinenfähigkeit für Schraubgeräte – MFU
Richtlinie/ Norm: VDI/VDE-MT 2637
Referent: Dipl. Ing. (FH) Holger Junkers

Im Rahmen der dreitägigen Schulung in der Fahrzeugassemblierung der KTM AG in Mattighofen sind die Themen MFU und PFU nach VDI/VDE 2645 Blatt 2 und Blatt 3 behandelt worden. Die Planung und Organisation des Termins ist von AdSV-Trainer Holger Junkers sehr angenehm und unkompliziert gestalten worden – bereits im Vorfeld wurden die Schulungsschwerpunkte besprochen und die Schulung ist auf unsere Themen ausgelegt worden.

Das Kapitel Maschinen- und Prozessfähigkeit weist ein sehr breites Spektrum von theoretischen Betrachtungen auf. Durch die hervorragend geplante Präsentation konnte der Spagat zwischen Theorie und Praxis bestmöglich vermittelt werden. Durch die abwechslungsreiche und professionelle Wissensvermittlung sind wir nun bereit unseren aktuellen MFU- und PFU-Prozess neu zu denken und können durch die einprägenden Hilfen und Veranschaulichungen das Fachwissen ideal im Arbeitsalltag einsetzen.

Rückblickend sind unsererseits zwei Themen besonders hervorzuheben:

  1. Der Zusammenhang zwischen Vorspannkraft und Schraubenzusatzkraft
  2. Interpretation von PFU- und Schraub-Kurven

Diese gewonnenen Erkenntnisse werden uns für zukünftige Betrachtungen der MFU und PFU stets positiv begleiten, da diese Übungen einen enormen Mehrwert geliefert haben und in den Schulungsunterlagen sehr verständlich dokumentiert sind.

Zusammenfassend können wir diese Schulung bedenkenlos anderen Firmen empfehlen, die sich im Bereich Schraubtechnik weiterbilden und deren MFU und PFU auf das nächste Level heben wollen. Das Schulungsklima als auch die Dauer von 3 Tagen sind für uns perfekt gewesen. 

Ich darf nochmal sehr herzlich der AdSV für diese hervorragend gelungene Schulung bedanken und wir freuen uns bereits vorab auf die zukünftigen Schulungen und Workshops – getreu unserem Firmenmotto „READY TO RACE“.