Dipl. Ing. (FH) Holger Junkers

(FH) Elektrotechnik, Schraubfachingenieur (DSV)®

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

• Ausbildung zum Elektroanlageninstallateur (Abschluss 1989)
  • Ausbildung zum Energieanlagenelektroniker (Abschluss 1991)
  • Studium zum Dipl. Ing (FH) Elektrotechnik (Abschluss 1997)
  • Ausbildung zum Schraubfachingenieur (DSV) (Abschluss 2017)

• Entwicklungsmethodik
  • Projektmanagement
  • EMV-Praxis-Seminar
  • Moderation Basis
  • Moderation Aufbau
  • Aktive Gremienarbeit beim VDI in mehreren Arbeitsgruppen zur Schraubtechnik
  • Zertifizierter Trainingsdesigner
  • Statistische Methoden zur Schraubtechnik

Forschungsprojekten mit diversen Forschungseinrichtungen

• Entwicklung normativer Grundlagen zum prozesssicheren streckgrenzengesteuerten Anziehen vorgespannter geschraubter Verbindungen der Durchmesser M12 bis M72 im Stahlbau
  • Streckgrenzengesteuerte Schraubmontage mit Lack
  • Direkte Vorspannkraftmessung mit intelligenter Messschraube („smart-IMS“)
  • Unterwasserverschraubung im Stahlbau mit Streckgrenzen gesteuerter Schraubmontage
  • Direkte Drehmomentmessung in hydraulischen Schraubgeräten für sicherheitsrelevante Schraubverbindungen

Tätigkeiten

• Entwicklungsingenieur Automotiv von 1997 – 2003
  • Entwicklungsingenieur Schraubtechnik seit 1998
  • Projektleiter seit 2001
  • GmbH-Geschäftsführer seit 2004
  • Trainer für Basis-, Aufbau- und Expertenschulungen im Bereich Schraubtechnik seit 2004
  • Publizierung zahlreicher Fachbeiträge für fachgerechte Schraubmontage seit 2004
  • Referent bei zahlreichen Schraubfachveranstaltungen seit 2004
  • Aktive Gremienarbeit beim VDI seit 2015: Fachausschuss 3.63, VDI/VDE-MT 2637 Blatt 1, Blatt 2 sowie AG11, VDI/VDE 2645 Blatt 1, Blatt 2 und Blatt 3, VDI/VDE 2862 Blatt 1 und VDI/VDE 2647
  • 11 Patent- und Gebrauchsmusteranmeldungen in der Schraubtechnik seit 2000
  • 2. Vorstandsvorsitzender des VQWS – Verband für Qualifikation und Wissenstransfer in der Schraubtechnik seit 2021

Produktentwicklung in der Schraubtechnik

• Entwicklung „Kapazitive Vorspannkraftmessung“
  • Entwicklung „SVP2000“
  • Entwicklung „DDW3000“
  • Entwicklung Drehwinkelsensorik für direkte Messung
  • Entwicklung „SmartPump“ (Produkt Auszeichnung Maschinenbau: Innovationspreis 2006)
  • Entwicklung Streckgrenzenverfahren für Hydraulikwerkzeuge
  • Entwicklung „EcoPump“ / „Eco2Touch“
  • Entwicklung intelligente Messschraube („smart-IMS“)
  • Seit 2020 Entwicklung „direkte Drehmomentmessung“
  • Seit 2020 Entwicklung PC+I „Process Control and Inspection“

Schwerpunktthemen

• Produkte für sicherheitsrelevante Hochdrehmomentverschraubungen (Kategorie A und H)
  • Beratung bei sicherheitsrelevanten Verschraubungen (Kategorie A und H)
  • Trainings und Schulungen für die Schraubtechnik sowie kundenspezifische Qualitäts-Bausteine zur VDE2637-MT
  • Schraubfallanalyse
  • Prozessfähigkeitsuntersuchungen (PFU)
  • Statistische Auswertung von Schraubmontageprozessen
  • Mess-, Regel- und Steuerungstechnik für die Schraubmontage

Markterfahrung

• Anlagen- und Maschinenbau
  • Kraftwerkssektor
  • Nuklearbereich
  • Schiffsantriebe
  • Bahn / Schienenverkehr
  • Turbinenbau Luftfahrt
  • Fahrwerksbau in div. Märkten
  • Großmotorenbau
  • Mining
  • Kundenreferenzen erhalten Sie gerne auf Anfrage

Rahmenbedingungen

• VDI/VQWS zertifizierter Trainer für Q50 Analyse des Verschraubungsprozesses. Zertifikat Nr. 23-103 vom 24.02.2023 gemäß VDI/VDE-MT 2637 ff.
  • ISO 9001 2015 Zertifizierung für Beratung, Projektierung, Entwicklung, Herstellung, Vertrieb und Schulung für Schraubtechnologie und Messtechnik
  • Trainings auch nach DIN ISO 29990

Fachveröffentlichungen / Fachvorträge (auszugsweise)

• Fachvortrag „VDI/VDE-MT 2637 Blatt 1, Q50: Analyse des Verschraubungsprozesses“ auf der 9. VDI/VDE Fachtagung: Digitale Verschraubungstechnik 2023 vom 13.06.23 bis 14.06.23 in Würzburg