Geprüft und für gut befunden: AdSV erhält Zertifizierung nach ISO 29993:2018

27. Februar 2024

AUGSBURG, 27. Februar 2024. Einen echten Meilenstein hat die Akademie der Schraubverbindung (AdSV) erreicht. Seit kurzem ist der Lerndienstleister aus Augsburg nach der neuen ISO 29993:2018 zertifiziert. „Das freut uns sehr“, sagt dazu Geschäftsführerin Catrin Junkers: „Das Zertifikat ist schließlich eine Bestätigung der hohen Qualität unserer Inhalte und unserer Trainer sowie unserer Art, Wissen zu vermitteln.“

Die ISO 29993 gilt als internationaler, „branchenübergreifender Servicestandard für Aus- und Weiterbildung“. Dabei spiele es keine Rolle, „ob die Aus- oder Weiterbildungsleistung im Präsenzunterricht, mit technologischer Unterstützung im Fernunterricht oder in einer Mischung aus beiden erbracht wird“. Das passt: Auch die AdSV bietet viele Seminare und Workshops sowohl am Firmensitz in Augsburg, online und hybrid als auch als Inhouse-Veranstaltungen beim Kunden an.

In der ISO 29993 werden sogenannte „Mindestanforderungen für Lerndienstleistungen jenseits der formalen Bildung“ definiert. Dazu zählen etwa die Entwicklung des Curriculums, die Gestaltung der Lernmaterialien sowie die der Beurteilungs- und Evaluierungsmittel. Auch ist eine Bedarfsanalyse zu erstellen, „die sicherstellt, dass der Lerndienstleister die Bedürfnisse des Lernenden versteht“, zitiert die Geschäftsführerin aus der Beschreibung. „Es war ein umfangreiches Paket, das wir dafür umsetzen mussten“, fasst es Catrin Junkers zusammen. Umso größer ihre Freude, dass die AdSV diese Zertifizierung auf Anhieb geschafft hat. Zumal der Weiterbildungsspezialist für industrielles Verschrauben einer der ersten Lerndienstleister ist, der in diesem Bereich nach der Norm zertifiziert wurde.

„Bei der AdSV steht die hohe Qualität der Lerndienstleistungen schon immer im Fokus“, erinnert Catrin Junkers. Mit der Zertifizierung nach ISO 29993:2018 weist die Akademie nach, „dass die Qualität ihrer Aus- und Weiterbildungsangebote – von der Planung über die Durchführung bis zur laufenden Verbesserung – höchsten internationalen Standards entspricht.“ Das werde nicht nur alle drei Jahre intensiv geprüft, so die Geschäftsführerin: „Die Konformität wird zusätzlich jährlich in Überwachungsaudits bestätigt.“

Mit der Zertifizierung wird der AdSV nun auch offiziell bescheinigt, was ihr viele zufriedene Teilnehmer bereits attestiert haben. Zum Beispiel, dass sie Inhalte „ansprechend, verständlich und interessant vermittelt“, wie zum Beispiel Reinhold Kokernak von Siemens Mobility nach einem Grundlagenseminar lobt: „Eine sehr gelungene Mischung aus verständlicher Theorie und einem Praxisteil mit anschaulichen Übungen“. Ähnlich positiv äußerte sich Landmaschinenspezialist John Deere nach einem Seminar in seinem Bruchsaler Werk über den Trainer: „Sein pädagogisches Geschick versetzte ihn in die Lage, den Lehrgang an den Bedürfnissen der Teilnehmer zu orientieren, diese gleichermaßen in das Lehrgangsgeschehen einzubeziehen und damit den Erfolg zu sichern.“ Und STIHL hob nicht nur hervor, dass die Schulungsinhalte den vor dem Training abgestimmten Erwartungen entsprachen: „Das Wissen wurde verständlich in angemessenen Umfang sowie qualitativ hochwertig übermittelt und bei Bedarf mit angebrachten Praxisbeispielen untermauert.“ Diese, sowie Bosch, Liebherr, Dorst Technologies, Wacker Neuson und Bossard, sind nur einige Unternehmen, die von den Leistungen der AdSV begeistert waren. Nachzulesen ist das auf https://akademie-sv.de/referenzen.

Wer sich selbst von der Qualität der AdSV-Angebote ein Bild machen möchte, der hat dazu bei mehreren Seminaren die Möglichkeit: Das zweitägige Seminar „Grundlagen der fortgeschrittenen Verschraubungstechnik nach VDI/VDE-MT 2637“ wird in Augsburg gleich an mehreren Terminen angeboten: Start ist jeweils am 14.03., 16.05., 06.06., 11.07., 26.09., 24.10. und 21.11.2024.