Qualifizierung für sicherheitsrelevante Verschraubungen bei Bergarbeit – HOCHFEST

Seminar: Grundlagenschulung für Bahnanwendungen: Verschrauben von Schienenfahrzeugen und -fahrzeugteilen
Richtlinie/ Norm: DIN EN 17976
Referent: Dipl. Ing. (FH) Holger Junkers

Im Juni 2026 absolvierte Stephan Pietschmann von Bergarbeit – HOCHFEST die AdSV®-Qualifizierung zum sicheren Verschrauben nach DIN EN 17976 auf Basis der VDI/VDE-MT 2637 Blatt 1. Im Fokus stand die sichere Bewertung und Prüfung von Verschraubungen an sicherheitsrelevanten Konstruktionen.

„Als Prüfer von HV-Verschraubungen an sicherheitsrelevanten Stahlkonstruktionen – überwiegend Stahlgittermasten und Türme von Windenergieanlagen – bin ich auf eine Qualifizierung angewiesen, die über das Vermitteln von Anzugsverfahren hinausgeht. Genau das habe ich in der AdSV-Schulung gefunden.

Die Grundlagen wurden in angemessener Tiefe behandelt: Vorspannkraft und ihre Streuung, Reibungsverhältnisse, Setzverhalten, die Systematik der Anziehverfahren und deren Rückwirkung auf Nachweis und Dokumentation. Der Aufbau war nachvollziehbar und ließ jederzeit erkennen, warum eine Festlegung so und nicht anders getroffen wird. Besonders wertvoll war für mich, dass Sonderfälle und Problemstellungen aus der Praxis nicht ausgeklammert, sondern offen diskutiert wurden – einschließlich der Fälle, in denen sich Regelwerk und Baustellenrealität nicht ohne Weiteres decken. Auf Fragen aus meinem eigenen Tätigkeitsfeld wurde konkret und fachlich belastbar eingegangen.

Die Schulung war durchgehend lebendig und fachlich anregend; der Referent hat die Inhalte engagiert und mit erkennbarer Praxiserfahrung vermittelt. Unmittelbaren Nutzen ziehe ich daraus sowohl bei der wiederkehrenden Prüfung von HV-Verschraubungen an Bestandsanlagen als auch bei der prüfenden Begleitung der Errichtung eines Höhenwindturms, wo Fragen der Verschraubungsqualität laufend und unter Zeitdruck zu beurteilen sind. Die im Seminar geschärfte Argumentationsgrundlage hilft mir dort, Bewertungen gegenüber Auftraggebern und ausführenden Firmen klar zu begründen.

Über den fachlichen Gewinn hinaus hat sich die Zertifizierung als hilfreich für die Positionierung im Markt erwiesen: Sie macht die eigene Qualifikation gegenüber Auftraggebern nachprüfbar und schafft Vertrauen dort, wo es um sicherheitsrelevante Verbindungen geht.

Ich werde weitere Module der Akademie der Schraubverbindung belegen und empfehle die Ausbildung allen, die Verschraubungen an sicherheitsrelevanten Tragwerken planen, ausführen oder prüfen.“

Stephan Pietschmann
Seilzugangstechniker (SZP)
Prüfer für HV-Verschraubungen VDI/VDE-MT 2637
Bergarbeit – HOCHFEST

Aktuelle Seminartermine

Alle Seminartermine