Wartung und Wissen vereinbaren

15. September 2022

Mehr aus Schraubverbindungen herausholen

Augsburg, 15. September 2022 – Anlässlich der Ende Oktober in München stattfindenden bauma – der Weltleitmesse für Baumaschinen, Baustoffmaschinen, Bergbaumaschinen, Baufahrzeuge und Baugeräte – weist die Akademie der Schraubverbindung (AdSV) auf die Relevanz von fundiertem Know-how in der Schraubtechnik hin. Gerade Verschraubungen in Baumaschinen und Baufahrzeugen werden durch Vibrationen, Schläge und Stöße stark gefordert. „Doch mit der passenden Expertise lässt sich im Zuge einer Wartung echter Mehrwert schaffen“, sagt Catrin Junkers, Geschäftsführerin der AdSV.

Industrielle Verbindungen müssen halten. Das ist ihre erste Aufgabe. Daher unterliegen nicht nur sicherheitsrelevante Verschraubungen einer Dokumentationspflicht, sondern sie müssen auch gewartet werden. Für Techniker sind Wartungsarbeiten von Maschinen, Industriekomplexen oder Produktionsstandorten oft eine Mammutherausforderung, die zudem ein hohes Maß an aktuellem Fachwissen erfordern.

Wer sein Wissen um Schraubverbindungen auf dem neuesten Stand halte und dies umsetzen könne, „holt mehr aus einer Schraubverbindung und damit für das Gesamtprojekt heraus“, ist sich Holger Junkers, Schraubfachingenieur und regelmäßiger Referent der AdSV sicher. Beispiele gebe es viele: „Angefangen von größeren Wartungsintervallen durch optimiertes Anziehen von Schrauben und damit eine deutliche Kostenreduktion, über die Vermeidung von Ressourcenverlust aufgrund von Leckagen, die Minimierung von Risiken im Betriebsablauf und damit eventuell verbundener Haftung, die Stärkung der Mitarbeiterbindung bis hin zu einer langfristigen Optimierung im Maschinenbau ist alles möglich.“ Abgesehen davon, seien Unternehmen durch die DIN EN ISO 9001:2015-11 verpflichtet, den Wissensstand ihrer Organisation sicherzustellen, durch den die Konformität ihrer Prozesse, Produkte und Dienstleistungen gewährleistet wird.

Zu oft würden Schraubverbindungen nicht als eigener Prozess betrachtet, moniert Holger Junkers. „Dabei liegen hier viele Potenziale verborgen“, weiß der Experte aus Erfahrung: „Nur wer bestimmen kann, was eine Schraube oder ein Flansch tatsächlich leisten muss, kann eine optimale Montagestrategie entwickeln, die dazu passende Schraubverbindung setzen und diese konkret anziehen. Das ist hochkomplexes und oft sicherheitsrelevantes Wissen, das über die rein technische Seite weit herausragt.“ Kenntnisse von Verordnungen oder gesetzlichen Vorgaben wie im Produktsicherheitsgesetz beschrieben, gehören ebenso dazu wie die von Prüfgeräten und deren Anwendung.

Gerade für die Zukunft eröffneten sich hier neue Möglichkeiten. „Leichtbau wird in vielen Bereichen immer wichtiger. Weniger Gewicht bedeutet unter anderem geringere Transport- und Logistikkosten. Umso wichtiger werden dabei Verbindungen innerhalb der Konstruktionen – sowohl was das Material angeht als auch die Art der Schraubverbindung.“

Passend zu diesen spannenden Herausforderungen bietet die AdSV in ihrem Seminarprogramm aktuell einen Basiskurs und zwei weiterführende Seminare an.

• In „Grundlagen der fortgeschrittenen Verschraubungstechnik“ geht es unter anderem um die Klassifikation und Einschätzung von Verschraubungsapplikationen nach der VDI/VDE-MT 2637 sowie um Schraubfallkategorien, die verschiedenen Anziehverfahren und um die Vermeidung von Anwendungsfehlern.
  • Der Kurs „Parametrierung von Anzieh- und Montageverfahren in der Schraubtechnik“ geht auf die schraubsystemspezifische Parametrierung der Werkzeuge ein. Außerdem wird auf Ermittlung von Steuer- und Kontrollgrößen der prozessabsichernden Maßnahmen eingegangen.
  • Im Seminar „Prozessfähigkeitsuntersuchung (PFU)“ werden die Grundlagen der Schraubverbindungen erläutert. Zudem ermöglicht es einen Technologieüberblick über Prüf- und Montagewerkzeuge und veranschaulicht Störgrößen des Prüfprozesses.

Catrin Junkers: „Mit dem richtigen Fachwissen eröffnen sich neue Möglichkeiten – sowohl für Dienstleister als auch produzierende Unternehmen. Dieses Potenzial sollte nicht länger brachliegen.“ Dem trägt die AdSV Rechnung: Alle angebotenen Workshops, Schulungen oder Seminare lassen sich individuell gestalten – dies betrifft den Ort, die Wahl der Referenten oder Trainers sowie Tiefe, Lernziele, Aufbau und Umfang.