Aufbauseminar: Hydraulisch drehmomentgesteuertes Anziehen

nach EN1591-4

Hydraulische Drehmomentschrauber kommen häufig bei höheren Drehmomenten zum Einsatz. In diesem Seminar werden Wirkungsweise und richtige Installation bzw. korrekte Inbetriebnahme von hydraulischen Drehmomentschraubern mit Hydraulikpumpen und -schlauchleitungen behandelt.

Im Hinblick auf das Thema Arbeitssicherheit wird anhand von Beispielen der Unterschied zwischen der theoretischen Betrachtungsweise und der praktischen Tätigkeit aufgezeigt.

Ziel des Seminars ist den hydraulischen Drehmomentschrauber als sehr genaues und vor allem sicheres Werkzeug für technisch dichte Flanschverbindungen richtig einzusetzen.

Seminarinhalte

• Schrauben-Nummerierung beim Einsatz von Einzel- und Mehrfachwerkzeuge
  • Grundlegender Einblick in geltende Arbeitsschutzrichtlinien
  • Sicheres Arbeiten mit einer Drehmomentstütze – „Gegenhalten“
Dauer:
1 Tag (8 UE)
Zertifikat:
AdSV-ISO 29990-Zertifikat mit weltweiter Anerkennung
Teilnehmerzahl:
Equipment:
diverse Schraubtechnik
Qualifikationsbausteine:
Trainer:
Die Trainerqualität ist entsprechend dem AdSV®-Trainerprofil gewährleistet
Buchungscode:
SE-1591-HD-IN
Zielgruppe des Seminars:
  • Qualitätssicherung
  • Service
  • Monteur
  • Führungskräfte

Hinweis

Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar ist der erfolgreiche Abschluss von Seminar / SE-1591G-IN (EN 1591-4 Grundqualifikation 8.2.2).

Individuelles Seminar anfragen